neue Revision der ISO 9001:2015 beschlossen

geplante Veränderungen der ISO 9001

ISO Normen sind Standards, die richtig angewendet bestimmte Ziele verfolgen. Die ISO 9001:2015 ist der Standard, der die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherstellen soll.

 Durch die Anwendung der ISO 9001:2015, also die Beschreibung von Prozessen und Verfahren und die systematische Nachhaltung der Ausführung (PDCA-Zyklus) wird die Kundenzufriedenheit und die Anwendung relevanter rechtlicher Anforderungen gewährleistet. 

Die Norm wird etwa alle 5 Jahre auf Aktualität geprüft. Dies war zum letzten Mal 2020 der Fall. Laut DGQ ist nun eine vorzeitige Revision geplant.  Es sollen Themen, wie Resilienz, Lieferkettenmanagement, Veränderungsmanagement, Nachhaltigkeit, Umgang mit Risiken und das Wissen von Unternehmen überarbeitet werden. Auch das Thema Informationssicherheit wurde in der ISO 9001 nur minimal in der ISO 9001:2015 Kapitel 7.5.3 berücksichtigt. 

Da Überschneidungen von verschiedenen Norminhalten vermieden werden müssen, bin ich gespannt, wie das TC 176 den Spagat schaffen möchte.

In Anbetracht der aktuellen Lage ist die Normreversionierung nicht verwunderlich.

 

Die Anwort der Unternehmensberatung Stoll

Die Unternehmensberatung Stoll berücksichtigt beim Aufbau von QM-Systemen bereits jetzt Anforderungen, die an seine Kunden gestellt werden. 

Anwendbare Normeninhalte anderer Normen werden hier automatisch mit berücksichtigt. Hier sind z.B. Anforderungen aus dem Arbeitsschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Lieferfähigkeit auch in Krisensituationen zu nennen. 

Hierbei werden auch immer Unternehmensrisiken aufgenommen und angemessen bewertet. Kundenanforderungen werden u.a. aus neuen oder bestehenden Verträgen ermittelt, gesetzliche Anforderungen abhängig vom Kerngeschäft, Branche und Mitarbeiteranzahl. Der Vorteil dabei ist, dass unsere Kunden hier bereits gut aufgestellt sind und solchen Änderungen gelassen entgegen sehen können.

Unsere Kompetenzen in den Bereichen Qualität, Arbeitsschutz, Datenschutz, Umwelt, Informationssicherheit und Nachhaltigkeit helfen uns, und damit auch unseren Kunden, über den Anwendungsbereich der ISO 9001:2015 heraus wirksame Qualitätsmanagementsysteme mit dem Ansatz von integrierten Managementsystemen aufzubauen und damit zukunftssicher zu sein.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, nehmen Sie gern zu uns Kontakt auf.

    Please follow and like us: